Zu Besuch bei Tomasz Lissowski in Warschau

von Michael Negele

Im November hatte ich zum zweiten Mal in diesem Jahr Gelegenheit zu einer kurzen Dienstreise nach Warschau. (Zum ersten Besuch im April 2011 siehe den Fotobericht Schachenthusiasten in Warschau. Inzwischen gibt es auch einen [polnischen] online-Artikel über den Besuch des Verlags Penelopa, einschließlich des Besuchs von Jurgen Stigter und Calle Erlandsson, bei "Vistula Chess Monthly": www.astercity.net/~vistula/....)

Nachstehend noch einige Bilder, die sich durch meinen Besuch bei Tomasz Lissowski ergeben haben...

ExLibris von Gizycki.
ExLibris von Gizycki.

Im Arbeitszimmer von Tomasz konnte ich erneut dessen Bibliothek bewundern, in erster Linie Stücke aus der interessanten Sammlung Jerzy Gizycki.

Auch ein neues Buch, bei dem Tomasz Lissowski mitgearbeitet hat, ist nun erschienen, es handelt sich um "Die Geschichte des Schachs im Gebiet von Ostrowski Teil II" mit Biografien von 64 Schachspielern aus Ostrów Wielkopolski (nach www.wzszach.poznan.pl/turnieje2011/promocjaksiazki-dudzinski.pdf):

Mich hat es verwundert, drei polnische Lehrbücher von Leon Tuhan-Baranowski zu finden, der im zweiten Weltkrieg mehrere Turniere im Generalgouvernement unter dem Pseudonym Lissé (oder Lisse) spielte.

In der "GESCHICHTE DES SV 03/25 KOBLENZ E.V. UND DES SCHACHSPIELS IM RHEINLAND (1808-2008)" von Dr. Thomas Bohn finden sich weitere Details zu Leon Tuhan-Baranowski, siehe die Fußnote 646 auf S. 113 der nachstehend verlinkten pdf-Datei: www.svkoblenz.de/downloads/geschichte_svkoblenz.pdf.

Über L. Tuhan-Baranowski ist ein separater Artikel in unserem übernächsten KWA-Newsletter (CSQ Nr. 7) vorgesehen.

Zurück