Rätselhafte Fragen von Luca D'Ambrosio

Luca D'Ambrosio:

1) Ich habe einen Zeitungsausschnitt gefunden, dessen Erscheinungszeitraum ich zwischen Ende Dezember 1926 und Februar 1927 vermute, aber dessen Autor und Quelle ich nicht kenne. Der Autor der Kommentare zu Przepiórka - Rosselli, Meran 1926, scheint gut informiert zu sein: Er kennt den genauen Turnierverlauf von Rosselli und macht eine Andeutung zu den mehrfachen Figurenopfern in der Partie Przepiórka - Patay, Meran 1926 (nur sieben Tage vorher gespielt). Es könnte gut sein, dass der Schreiber dieser Zeilen als Berichterstatter in Meran war, unter anderem käme dann Paul Krüger in Frage, dessen Schachspalte in den Hamburger Nachrichten ich noch nicht konsultieren konnte.

Auffallend, und für die Nachforschung vielleicht hilfreich, sind die sehr ungewöhnliche Notation und die originellen Figurensymbole im Diagramm.

2) Die zweite Frage betrifft das "Augsburger Schachblatt". Dieses erschien (auszugsweise?!) als Beilage zur Augsburger Postzeitung und zu Der Schwäbische Postbote, aber es gab davon offenbar auch eine eigenständige Ausgabe (siehe Sonntagsbeilage). Wer weiß von dieser Zeitung/Zeitschrift als einem eigenständigen Blatt, und hat eventuell die Jahrgänge 1924-1927?

3) Wer hat die Jahrgänge 1924-1927 der Münchener Schach-Zeitung (siehe MSZ Nr. 1653)? Es scheint sich um ein eigenständiges Blatt zu handeln (vgl. die Angabe: Organ des Vereines "Schachheim München").

Wer kann weiterhelfen?

mail bitte an:

Zurück