Hommage auf Alfred Hrdlicka

(27.02.1928 - 05.12.2009)

Am 5. Dezember starb in Wien der Künstler Alfred Hrdlicka.
(Wikipedia-Seite: http://de.wikipedia.org/wiki/Alfred_Hrdlicka)

Zeit seines Lebens war er dem Schach verbunden, sein Band "Schach Zeichnungen 1" [Claasen Verlag, Düsseldorf 1983] schmückt manche Sammlung.

Der junge Hrdlicka galt als hochtalentierter Schachspieler, der sich aber den nervlichen Strapazen einer Turnierpartie nicht immer gewachsen zeigte.

Beim zweiten Internationalen Studenten-Mannschaftsturnier im März 1953 in Brüssel spielte er am zweiten Brett eines gemischten Teams aus zwei Österreichern, einem Franzosen und einem Belgier.
Hier sein Erstrunden-Sieg gegen den Engländer Peter Clarke:

-
03.1953
Hrdlickas Ausführungen von 1982
Hrdlickas Ausführungen von 1982

Seine Ansichten zum Schach gab Hrdlicka in einem Ausstellungskatalog der Galerie Pudelko (Bonn, 1982) wieder, für ihn war Emanuel Lasker der "Größte": Hrdlickas Ausführungen von 1982 (sh. Grafik).

Hier sei deshalb seine eindrucksvolle Pinselzeichnung (in Sepia und schwarzer Tusche, 48,5 x 66 cm) "Dr. Lasker gegen Dr. Tarrasch oder Die Schlange und das Kaninchen" aus obigem Band zur bleibenden Erinnerung vorgestellt.

(Michael Negele)

Zurück