Nordisches Treffen in Kopenhagen / Frederiksværk
8. und 9. April 2006
Startpunkt des Treffens am Samstagnachmittag war der Bispebjerg-Friedhof, ich traf dort gemeinsam mit Peter Holmgren ein, dazu stießen Jurgen Stigter (in Begleitung von Øystein Brekke und Calle Erlandsson), anschließend Claes Løfgren, die beiden Mitglieder aus Jütland, Per Skjoldager und Knud Lysdal, sowie Jes Knudsen mit seinem Freund Carsten Møller Larsen und dem Urgestein Stellan Persson (eigentlich ein Schwede, bis 1998 führte er seinen Schachladen in Kopenhagen - trotz stolzer Preise das Mekka aller Schachsammler in Skandinavien; inzwischen lebt er eine Hälfte des Jahres in Göteborg, die andere Hälfte auf Mallorca).
Galerie 1: Bispebjerg-Friedhof - Am Grab von Aron Nimzowitsch (10 Fotos)
Vom Friedhof, der etwas außerhalb des Zentrums von Kopenhagen liegt, ging es zur Øster Farimagsgade Nr. 11 - dem Wohnhaus Nimzowitschs (er wohnte im zweiten Stock) - in der Nähe des Botanischen Gartens.
Galerie 2: Bei Nimzowitsch "zu Hause" (8 Fotos)
Anschließend fand der Transfer nach Fredriksværk statt, Wohnort von Jes Knudsen (ca. 60 km im Nordwesten Seelands).
Galerie 3: In Fredriksværk - Vortrag von Per Skjoldager (7 Fotos)
Es folgen einige Schnappschüsse vom gemütlichen Abendessen ...
Galerie 4: Abendessen (7 Fotos)
Am Sonntagmorgen (ab 10:30 Uhr) gab es einen schönen Vortrag von Per Friedrichsen (in Deutsch) - als Deutschlehrer fällt ihm unsere Sprache leichter als Englisch. Das Thema "Brettgeflüster" bezieht sich auf das merkwürdige Geschwätz, das Schachspieler vor allem in freien Partien absondern (ein Beispiel von Karl Kraus, 1921Karl Kraus, 1921 #2. Danach stellte ich die KWA und das Lasker-Buchprojekt vor, leider fiel eine BoC-Demonstration den technischen Möglichkeiten und dem Zeitmangel zum Opfer.
Zum Schluß (bevor alles auf den Büchermarkt stürzte) gab Per Friedrichsen eine Einführung in das Viborg-Buch, es handelt sich um eine Philidor-Übersetzung eines Casper Peter Rothe und stellt zugleich das erste Schachbuch in Dänisch dar. Per Friedrichsen und Jes Knudsen wollen noch einen umfassenderen Vortrag hierüber vorbereiten.
Galerie 5: Zweiter Teil des Treffens am Sonntag (17 Fotos)
Bei unserem Nordischen Treffen fehlten nur der Norweger Ole Kristian Førrisdahl (der eine Woche in Wismar an der Universität weilte), Rolf Littorin (reist nicht mehr gerne) und unser Finne Kimmo Välkesalmi - von letzterem fand ich ein altes Bild aus seiner aktiven Zeit (Olympiade Thessaloniki 1988) in meinen Unterlagen. Leider haben wir (noch) kein Mitglied aus Island ...