Fotobericht zum Norwich-Treffen 2012

von Michael Negele

Gelungenes Treffen trotz britischen Wetters

KWA-Mitgliederversammlung in Norwich 13.-15. April 2012

Der launige Reisebericht eines Insiders

Morgens gegen 5:15 Uhr ging es ab Wuppertal über Düsseldorf und Stansted in Richtung East-Anglia los. Wegen meiner Dienstbesuche in Norwich gab es kein Orientierungsproblem, schon vor 11 Uhr waren wir sicher im George Hotel angekommen, doch es gab (noch) keine Zimmer (erst ab 14 Uhr).

Mit Guy Van Habberney und der ebenfalls eingetroffenen Grondijs-family fuhren wir trotz leichten Regens nach Cromer an die Küste, um dort dann (für mich endlich) die berühmten Cromer crabs zu geniessen.

Zurück im George Hotel hatten sich mittlerweile alle Gäste (außer den für Samstag angesagten Jimmy Adams und Tony Peterson) eingefunden.

Hier 18 weitere Fotos vom Besuch in Cromer und einigen weiteren Ankömmlingen im Hotel: Galerie 1.

Gegen 16 Uhr begannen wir bei Tee (oder Kaffee oder gar einem Bier) eine kurze KWA-Versammlung, in der Guy Van Habberny nochmals unsere Anliegen darstellte.

Our chairman opens the session
Our chairman opens the session

Um 17:30 Uhr brach die Gruppe (ohne Cafferty und Giddins) zum Gang durch die ancient City of Norwich auf, trotz einsetzenden Regens haben wir (bis auf die schönen Häuser am Fluss Wensum) alles gesehen, insbesondere das Innere der Kathedrale hat mich tief beeindruckt. (Hatte ich bislang auf meinen Dienstreisen natürlich nie gesehen, da ab 18:30 Uhr geschlossen.)

Wegen des Regens ging es etwas früher zum Fischrestaurant Loch Fyne, dort war die Stimmung exzellent, die Bedienung nett, die Qualität des Essens hingegen "wechselhaft". Ich fand jedoch die Atmosphäre sehr angenehm hell und freundlich, nicht die Regel in englischen Pubs oder Inns.

Unsere Galerie 2 zeigt 39 Fotos von der Stadtbesichtigung und vom Diner.

Bis relativ spät werkelte ich dann noch an meinem Vortrag, wobei mein "room-mate" Jurgen Stigter mir jede Menge Fragen zu Twiss und dessen Chemie-Buch stellte.

Am nächsten Morgen beim (sehr guten) Frühstück konnte ich mich kurz mit Bernard Cafferty und Steve Giddins im Vorfeld über die "BCM-Affäre" unterhalten, war ganz lustig. Pünktlich um 9:30 Uhr fingen wir an, zu unserer großen Freude hatten Michael Clapham (die von ihm gestellten wunderschönen Schachbilder hingen an der Wand) und Kathleen & Owen Hindle eine kleine Schachausstellung im großen Meeting Room arrangiert. Technisch klappte auch alles einwandfrei, wenn man davon absieht, dass Jurgen dem Projektor kurzfristig den Strom raubte ...

Mich hat vor allem der Beitrag von Owen Hindle beeindruckt, aber auch Gordon Cadden stellte seine Untersuchungen überzeugend da - wenn auch Tim Harding noch immer nicht ganz seiner Meinung scheint.
Im Laufe des Vormittages kamen auch Tony Peterson und Jimmy Adams hinzu, mit Überraschungsgast Ray Cannon im Schlepptau. (Am Ende wurden dann Kathleen und Ray neue Mitglieder und bezahlten brav 30 GBP "Sondertarif".)

Tim Harding hielt einen Vortrag über "Eminent Victorian Chess Players"
Tim Harding hielt einen Vortrag über "Eminent Victorian Chess Players"

- hier seine Präsentation als PDF (0,6 MB; im Mitgliederbereich).

In seiner Kibitzer-Kolumne im ChessCafe hat er über unsere Versammlung ausführlich berichtet: An Unusual Chess Congress in Norwich

Hier die Präsentation zum Projekt tobiblion: Tools for Bibliographers' and Librarians' Open Networking (PDF/0,5 MB; im Mitgliederbereich)

Weitere Links:

  • Themen der Mitgliederversammlung, zusammengestellt von Michael Negele
  • Guy Van Habberneys Bericht über die Mitgliederversammlung

Es wurde auch über die Zukertort donation abgestimmt, einige waren nicht dafür und enthielten sich der Stimme.
Danach der Büchermarkt, der im Wesentlichen von Mike Sheehan, Tony Peterson und Michael Clapham "ausgestattet" wurde. Ich habe nicht viel gekauft, einzig einen recht teuren Murray über Board games other than Chess.

Von der Versammlung (inklusive Schachausstellung und Büchermarkt) bringt unsere Galerie 3 21 weitere Fotos.

Es schloss sich das schöne Diner im George Hotel an, mit guter Stimmung und deutlich besserem Preis-Leistungsverhältnis. Ich hatte eine tolle Unterhaltung mit Jimmy Adams über sein Breyer-Buchprojekt, bin sehr gespannt.

Sonntag Früh ging es dann nach Bletchley Park, immerhin 2,5 h Fahrt. Leider konnten die Grondijs nicht mit, da Sie ohne Auto waren und zurück nach Norwich mussten – ihr Flug ging von Amsterdam direkt dorthin.

Über Bletchley Park habe ich schon früher berichtet (siehe Auf Stippvisite in Bletchley Park), es war ja mein zweiter Besuch und bestimmt nicht mein letzter. Die Sarembas und Van de Veldes wirkten beeindruckt, aber auch die übrigen Begleiter, insbesondere die Hardings und Steve Giddins. Jurgen Stigter sorgte wegen viel Gepäck und Transfer nach London wieder für etwas Aufruhr ...

Über Alan Turing

Enigma & the Bombe

Schachmeister als Kryptographen

Unsere Galerie 4 präsentiert 30 weitere Bilder vom Besuch in Bletchley Park.

Der geplante Besuch in Brompton (Zukertort-Grab) - Mike Sheehan fand sich dort wohl am Cemetery ein und vermisste uns - fiel wegen der vorgeschrittenen Zeit, des Staus auf der M11 und des einsetzenden Hagelschauers bei Temperaturen unter 10°C aus. Die begleitenden Damen waren happy über mein Abbiegen in Richtung Radisson Hotel Stansted, und es wurde mit einem schönen Abendessen im dortigen italienischen Restaurant "belohnt".

Abschließend geht ein herzlicher Dank an Kathleen und Owen Hindle sowie an Michael Clapham, aber auch an diejenigen, die den Büchermarkt ermöglichten.

Text: Michael Negele Fotos: Andreas Saremba, Michael Negele & Guy Van Habberney

Zurück