Die Sammlung von "Sammlern" wächst ...

von Michael Negele

Seit gut 15 Jahren sammle ich "Sammler" von Schachliteratur, sicherlich eine merkwürdige Variante unseres schönen Hobbys.
Begonnen hat diese "Leidenschaft" Mitte der neunziger Jahre, als ich begann, meine Tauschpartner auf Urlaubsreisen heimzusuchen.
Am Anfang standen regelmäßige Visiten bei meinem langjährigen Schachfreund Dr. Hans-Georg Kleinhenz (früher Stolberg, seit Jahrzehnten in München lebend), der mich eigentlich zu der näheren Beschäftigung mit dem Sammeln von Schach-literatur "verführte".

Somit werde ich nun in Kürze über neu aufgesammelte "Kleinodien" meiner Kollektion berichten. Solche Besuche zeigen mir nur zu deutlich, dass meine eigene "Anhäufung" von Schachbüchern dringend der gewissenhaften Pflege bedarf.

Michael Negele

Zurück