Auf den Spuren des Goldrauschs

von Michael Negele

(Mechanics' Institute, San Francisco, CA)

Andy vor dem Eingang 57 Post Street
Andy vor dem Eingang 57 Post Street

Eine Dienstreise nach Berkeley, CA konnte ich im Juli 2004 nutzen, meinen Freund Andy Ansel zu besuchen und mit ihm zusammen mit dem BART (Bay Area Regional Train) ins Mechanics' Institute, 57 Post Street nach Downtown San Francisco zu fahren. Dort erwartete uns John Donaldson, seines Zeichens Director des dortigen Chess Room, des ältesten Schachklubs der Vereinigten Staaten, der wohl schon im Jahre 1854 zusammen mit der ganzen Institution gegründet wurde.

In John Donaldsons Büro, 4. Etage
In John Donaldsons Büro, 4. Etage
Leseraum der Bibliothek im Mechancis´ Institute (oben und unten)
Leseraum der Bibliothek im Mechancis´ Institute (oben und unten)

Das Mechanics´Institute sollte den nach dem Goldrausch (1848 wurde bei Coloma im Nordosten Gold entdeckt, dies kam auch San Francisco zugute) angesiedelten Mechanikern Ausbildung und kulturelle Unterhaltung bieten. Heutzutage ist seine großartige Bibliothek mit ca. 160000 Büchern in den neoklassizistischen Leseräumen ein Schmuckstück. Darunter befindet sich durchaus eine stattliche Anzahl schöner Schachbücher und Schachzeitschriften - so zeigte uns John eine herrliche Ausgabe der Wiener Schachzeitung oder des Deutschen Wochenschachs bzw. des British Chess Magazine in einem speziellen Raum für die Pretiosen sowie die gängigen Titel, die zur Ausleihe vorgesehen sind.

Andy und John vor den wertvollen Schachbüchern des Mechanics´ Institute
Andy und John vor den wertvollen Schachbüchern des Mechanics´ Institute

John zeigte Andy und mir auch die im Keller im Magazin verstauten Dubletten aus zahlreichen Schenkungen - eine wahre Fundgrube.

Abschließend begaben wir uns in den historischen Spielraum mit seinen alten Schachtischen - in den mit Filz ausgekleideten Fächern sollten wohl die geschlagenen Figuren verschwinden.

Im Chess Room 4. Etage
Im Chess Room 4. Etage
Der Meister und sein aufmerksamer Schüler
Der Meister und sein aufmerksamer Schüler

Besonders instruktiv war für mich eine kurze "chess lesson", die mir John Donaldson anhand einer seiner jüngst gespielten Partien erteilte, bevor wir uns vorbei am Monument der Mechanics zu einem herrlichen Dinner begaben.

Mechanics´ Monument
Mechanics´ Monument
Beim Dinner
Beim Dinner

Ein gelungener Streifzug, wie das Abschlussfoto zeigt.

Die zusätzlichen Scans aus Unterlagen, die ich von John Donaldson erhielt, geben einen vertieften Eindruck von der Bedeutung dieser beeindruckenden Institution.

Über das "Schach in San Francisco" und dabei auch vom Mechanics' Institute's Chess Room berichtete Edmund Lomer in einem Artikel (sh. nachfolgende Galerie) auf S. 112-115 des Schachkalenders 1997 der Edition Marco.
(Wir danken Arno Nickel für die Erlaubnis zur Wiedergabe dieses Artikels.)

Zurück