Chess Students Quarterly

Als dritter Band unserer Ken Whyld-Trilogie ist ein Nachdruck des Periodikums Chess Students Quarterly erschienen, der wiederum aus der Druckerpresse von Vlastimil Fialas Publishing House Moravian Chess stammt:

Whyld, K. / Cordingley, E.R.G.: Chess Student - enthält alle Bände des 'The Chess Students Quarterly', Vol. 1-6. Erschienen im August 2007; 568 S., € 35.- (Ladenpreis)

Rückseitentext
Rückseitentext

Vlastimil Fiala kann das Buch an KWA-Mitglieder zum günstigen Preis von € 20,- abgeben.

Die vorbereitenden Arbeiten zum CSQ-Reprint (Erstellung und Nachbearbeitung der Scans) stellten sich - wegen der teils miserablen Qualität der Originale - als besonders mühsam heraus, die Fertigstellung dieser "Vorstufe" verdanken wir Michael Negele, der hier einen Großteil seiner Freizeit investierte. Er steuerte zudem ein Vorwort bei, das mit Passagen aus einem recht persönlichen Artikel von Ken Whyld über seinen Freund E.G.R. Cordingley garniert ist. Beides bieten wir Ihnen nachstehend zur Lektüre an:

Michael Negeles Vorwort zum CSQ-Reprint

Ken Whyld: E.G.R. Cordingley. Publishing Pioneer (jpg-Datei, 700 KB) - Artikel aus CHESS December 1999

Gedankt sei an dieser Stelle auch Andy Ansel und Tony Gillam, die originale CSQ-Hefte zur Verfügung stellten. Eine wertvolle Bereicherung unseres Reprints bedeutet die Aufnahme von Ken Whylds erster Publikation Match Bronstein - Boleslavski 1950, für die Genehmigung zu diesem Nachdruck sind wir wiederum Tony Gillam sehr verbunden.

Nachträgliche Mitteilung (02.11.2007):
Leider hat sich herausgestellt, dass im CSQ-Reprint der zweite Teil von Ausgabe Nr. 16 (S. 465-484) infolge eines Produktionsfehlers nicht enthalten ist. Wir bedauern selbst am meisten, dass der Reprint auf diese Weise verunglückt ist, und möchten alle Betroffenen um Entschuldigung bitten. Wir bieten die fehlenden Seiten in einer pdf-Datei zum Download an:
CSQ Issue 16, part 2 (11,9 MB)