Ankündigungen

 




II. Internationales von der Lasa-Seminar
in
Kórnik 2007


[Seite 4/7]






Gruppe am Laptop
Auch ein Laptop besitzt eine gewisse Anziehungskraft.
Stehend: das Ehepaar Schönle, Calle Erlandsson, Toni Preziuso und Karl Kadletz; sitzend: Michael Negele, Tomasz Lissowski, Hedwig Kadletz.



Nehmen wir den verlassenen Faden bei den Vorträgen wieder auf: Tomasz Lissowski berichtete über Tartakower in Polen im Sommer des Jahres 1935 und gab eine kurze Zusammenfassung des vorgesehenen Vortrags von Cezary Domanski, der nicht anwesend war (... über die zahlreichen Talente von Janowski).


Hier sein späterer Bericht über das Kórnik-Treffen 2007.
Tomasz Lissowski



Jurgen Stigter
"Emanuel Lasker und Mathematik" war das Thema von Jurgen Stigter.





"Das Schicksal deutscher Schachsammlungen in Polen nach dem 2. Weltkrieg" wurde im Vortrag von Kazimierz Krawiarz behandelt.
Kazimierz Krawiarz



Maria Luczak
Das Thema von Maria Łuczak war "Meine Reise um die Erde" - gemeint ist die Weltreise von der Lasas 1882-83 und das während dieser Reise entstandene Tagebuch, das Maria Łuczak auszugsweise vorstellte. Ein Reprint dieses Tagebuchs wurde in Aussicht gestellt.



Maria Łuczak war es auch, die in einer Verkaufsaktion am Mittwochabend historische Poster zum Schach-Kongress New York 1857 anbot.
Verkaufsaktion




Rahmenveranstaltungen
und weitere erfreuliche Begebenheiten




Ausstellung
Krzysztof Kmiec aus Kraków eröffnete am ersten Seminartag die Ausstellung "Not only chess ...", die mit zahlreichen Exlibris bestückt war.


Unten einige Exemplare aus seiner Kollektion.
(Kleine Bilder anklicken!)



Exlibris I preview
Exlibris II preview




Krzysztof Kmiec stellte zudem sein Buch vor, das mit selbst erstellten Exlibris aus dem Bereich der Pharmazie (s.u.) aufwartet.
Krzysztof Kmiec


Diesem Buch entnehmen wir das Vorwort (in Englisch/ Deutsch) sowie einen biographischen Exkurs (in Deutsch).





Schätze aus der v.d. Lasa-Sammlung

Auch Schätze aus der Sammlung von der Lasas gab es zu bewundern,
hier ließ sich Siegfried Schönle vor dem Schaukasten
mit den Raritäten ablichten.




Zurück
zum Seitenanfang
Vor